DIY: Handytasche zum Selbermachen

Hallo ihr Lieben! Das war kein besonders guter Wochenstart für mich: Zuerst plagte mich die Pollenallergie und gestern gesellte sich dazu noch die furchtbare Migräne. Heute geht es mir - Gott sei Dank - wieder viel besser :)) Es ist aber sehr ärgerlich, dass ich das herrliche Frühlingswetter und aromatische Blütendüfte gar nicht richtig genießen kann.  Wie im kalten Winter renne ich bei dem schönen Wetter mit einem Taschentuch rum und kann dagegen nicht viel tun. Außer abwarten und Tee trinken und vielleicht noch meine Motivationssprüche lesen ;)

DIY: Smartphone-Tasche zum Selbermachen
Zum Glück bekam ich in der letzten noch "allergiefreien" Woche einen Kreativanfall und habe eine schöne moderne Handytasche - oder Smartphone-Tasche :) - gebastelt. Die Anleitung teile ich natürlich mit euch gern.  Die Handytasche lässt sich aufklappen und auch hinstellen. Modern eben ;)
 


DIY: Handytasche zum Hinstellen

Meine Handytasche habe ich aus Filz gebastelt. Aber ihr könnt jeden anderen Stoff nehmen, wenn ihr wollt. Habe ich euch eigentlich schon gesagt, dass ich Filz über alles mag? :)) Vor allem, weil der Stoff sich so super verarbeiten lässt. Und in schönen Farben gibt es ihn auch noch. Auch, wenn ich Hellrosa mag, habe ich diesmal eine sommerliche orange Farbe gewählt. Also fangen wir an? 

Für diese Smartphone-Tasche braucht ihr:

Filz
Karton 
Klebstoff 
Schere 
Knopf 
Gummiband


Als Erstes schneidet ihr aus dem Karton drei Schablonen in der Größe eures Smartphones. Legt dazu das Smartphone auf den Karton und umrandet es mit einem Stift. Zwei Schablonen legt ihr erstmal zur Seite.
Die dritte Schablone teilt ihr in zwei Seiten: markiert einfach die Mitte der Schablone und teilt sie in zwei gleich breite Streifen.


Außenhülle vorbereiten 

 



Für die Außenhülle klebt ihr auf die Filzplatte eine Schablone. Im Abstand von 2,5 cm klebt ihr dann den einen Streifen und  nach ca. 5 mm den zweiten Streifen. Schneidet an beiden Seiten die Stoffzugabe leicht schräg weg und klebt die Seiten.



Mit einem Stück Filz verklebt ihr dann auch den Innenteil der Außenhülle. Dabei soll das Filzstück nur bis zum zweiten Karton-Streifen reichen.


Smartphone-Halter basteln 

 

Klebt nun die andere Schablone auf eine Filzplatte, welche etwas größer ist als die Schablone. Schneidet auch hier an beiden Seiten die Stoffzugabe leicht schräg weg und klebt die Seiten.

Befestigt  am Smartphone-Halter zwei Gummibänder. Diese werden euer Smartphone halten.

DIY: Handytasche zum Selbermachen
Nun könnt ihr den Smartphone-Halter in die Außenhülle kleben. Leimt im Inneren der Außenhülle den mit dem Filz nicht bedeckten Teil ein. Und klebt darauf den Smartphone-Halter.

DIY: Handytasche zum Selbermachen

 

 

Verschluss für die Smartphone-Hülle basteln


Handytasche zum Selbermachen
Nun könnt ihr den Verschluss für die Handytasche machen. Schneidet dazu einen Streifen aus Filz und macht darin ein Knopfloch. Den Knopf befestigt ihr dann mittig auf der Smartphone-Hülle.

DIY: Handytasche zum Selbermachen

DIY: Handytasche zum Selbermachen

Ich hoffe, die Smartphone-Tasche hat euch gut gefallen, ich wünsche euch noch eine gute Woche.

Habt es schön!



Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für die Anleitung! Gefällt mir sehr gut, gerade für mein Handy gibt es leider keine geeignete Schutzhülle, ich werde mich mal dransetzen! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich aber, liebe Franzi! Ich bin auch froh, dass ich endlich mal eine Smartphone-Hülle habe:)
      Noch ein Tipp von mir: Beim Anbringen der Gummibänder am Smartphone-Halter achte darauf, dass das untere Gummiband die Tastenbedienung nicht behindert.
      Viel Spaß beim Basteln!
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Die Hülle ist kreativ und macht froh. Vielleicht magst du sie noch bei mir verlinken:http://ein-kleiner-blog.blogspot.de/2017/04/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Elke :)
      Deine "Froh und Kreativ"-Linkparty finde ich toll!

      Liebe Grüße

      Löschen